09.03.18

Koalition fordert: keine Schließung von Sporthallen in Apolda

 

Mike Mohring: Sporthalle Ingenieurschule soll offen bleiben

„Die Sporthalle an der ehemaligen Ingenieurschule soll offen bleiben“, das fordert der CDU-Fraktionsvorsitzende Mike Mohring. Aus diesem Grund hat die Kreistagskoalition zur nächsten Kreistagssitzung einen Antrag vorgelegt, in dem der Landrat aufgefordert wird, die ausstehenden Wartungs- und Instandsetzungsmaßnahmen durchzuführen und ein Konzept zur Sanierung der Halle vorzulegen. Eine Schließung der Halle zum 31. Juli 2018 soll somit verhindert werden.

Die Turnhalle der Ingenieurschule ist Bestandteil der Sportstättenlandschaft in der Stadt Apolda. Leider wurden in den letzten Jahren nicht alle notwendigen Wartungs- und Instandsetzungsmaßnahmen durchgeführt, so dass der Sanierungsstau immer größer wurde, so Mohring. Viele Sportlerinnen und Sportler nutzen die Halle regelmäßig für ihre Trainingsstunden. Eine Schließung der Halle würde zu Engpässen bei der jetzt schon straffen Belegung der anderen Sportstätten im Kreis führen und womöglich auch zum Wegfall von Trainingszeiten einzelner Sportgruppen. Mohring sagte: „Wir bauen doch keine neue Dreifelderhalle, um hinterher weniger Sport machen zu können. Mit der angekündigten Schließung der Sporthalle wird das falsche Signal gesendet. Dies können wir nicht mittragen.“, erklärte der CDU-Chef. „Da stehen wir gemeinsam an der Seite des Kreissportbundes. Mit einer Nutzung der Sporthalle durch Schulklassen ist sogar eine Förderung der Sanierung durch Bundesmittel möglich. Diese stehen nach dem neuen Koalitionsvertrag, an dem ich mit verhandelt habe, reichlich zur Verfügung. Diese Gelder sollte der Landkreis nutzen“, so Mohring.
 
Für die städtische Turnhalle in Apolda empfiehlt Mohring ebenfalls ein Sanierungskonzept zu erstellen und keinesfalls über eine Schließung nachzudenken. Dafür wird sich auch die CDU-Stadtratsfraktion einsetzen.


Jetzt bookmarken:blogmarksdel.icio.usdigg.comgoogle.comlive.comMa.gnoliaMister Wongnewsvine.comstumbleupon.comTechnoratiYahooMyWebYiggIt